iteratur

Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens. (Aristoteles)

Vorbilder und Inspirationen

Meine Großtante, Ida Bohatta, in der Familie und im Freundeskreis Idl genannt, konnte mich bei einem Besuch stets mit einem ihrer selbstgemalten und gedichteten Büchlein überraschen... weiter

Quelle: Zeichung und Gedicht: Ida Bohatta, aus: Die Frühlingskinder © 2010 arsEdition GmbH, München.

 

Literarische Übersetzungen ins Italienische:

Österreich. Das Buch zum Kennenlernen und Erinnern. Ernst Hausner, 1996, (Neuauflage) Pichler Verlag, Wien.
Verfügbar im Bestand der Universitätsbibliothek Wien unter Schlagwort "Österreich; Bildband".
Permalink Bibliothekenverbund

Schönbrunn - Ein Schloss und seine Welt. Franz Kugler u. Gerhard Trumler, 1980, Edition Tusch, Wien. Permalinke Bibliothekenverbund

Wien ist anders. Hans Weigel u. Ernst Hausner, 1984, Jugend und Volk, Wien München.
Katalogsuche Deutsche Nationalbibliothek

 

Literarische Übersetzungen ins Deutsche:

Vienna/Milano Cityguide. Basicdesign. XIXth Triennale di Milano". Peter Noever, 1996, Springer Verlag, Wien New York.

 

Plüschtiergeschichten

Meine langjährige Freundin, Kammerschauspielerin Prof. Eilfriede Ott, die ich portraitieren durfte, hat mich zur „Plüschtiergeschichtenpräsidentin“ ernannt. Ich bin mir dieser Ehre aus der Feder einer so vielseitigen und umfassend talentierten Künstlerin und letzten Volksschauspielerin hierzulande, voll bewusst und werde in diesem Sinne auf meiner Plüschtierspur weiter arbeiten, auch im Auftrag von dem 1993 verstorbenen Gatten von Prof. Elfriede Ott, Hans Weigel, dem gefürchteten Theaterkritiker , der mich immer und immer wieder zum Schreiben ermunterte. Seine Evi agiert in seinem Namen.

Diese Plüschtiergeschichten verfasse ich seit Sommer 2010 in deutscher und italienischer Sprache. Es sind Geschichten aus dem Reich der stetig steigenden Zahl meiner plüschigen Gäste; derzeit sind sie nur dem engsten Freundeskreis vorbehalten, werden aber einem größeren Publikum zugänglich gemacht.