usik

Musik ist die beste Art der Kommunikation. (Angelo Branduardi)

Mein Zugang zur Musik

Zwei Komponenten spielten eine große Rolle auf meinem Weg zur Musik: Einerseits mein Vater als gelernter Kapellmeister, Chorleiter und Organist und Verfasser einer Musiktopografie des Zentrums von Wien, der mir vor allem die klassische Musik unermüdlich näher brachte und andererseits das Erleben des musikalischen Geschehens in der Welthauptstadt der Musik, in Wien. Meine Liebe zur Musik fand zunächst im Eiskunstlauf und später in der Malerei nach Noten ihren Ausdruck. Der Weg zur italienischen Sprache, einer der klangreichsten Sprachen überhaupt, hat sich somit von selbst ergeben.

Musik und Sport

EiskunstlaufMeine besten Plätze erreichte ich zu Musik von Franz Lehár (Wiener Frauen, Land des Lächelns - 11. Platz bei der Staatsmeisterschaft) Oscar Strauss (Walzertraum). Beim Schaulaufen konnte ich mit Musik wie Dr. Schiwago, Il Silenzio oder My Fair Lady das Publikum begeistern.

In meine eigene Unterrichts- und Coaching-Tätigkeit konnte ich viele Erfahrungen aus dem aktiven Leistungssport integrieren.

Über mehrere Saisonen ermöglichte mir mein Diplom als staatlich geprüfte Eiskunstlauftrainerin, mit großer Freude Kinderkurse auf dem Eis zu leiten. Nunmehr beschäftige ich mich damit, in Kindern die Begeisterung für Musik und Eislauf zu wecken.

 

Spezialfach Mozart

Mozart ist überall. Er kann mich beflügeln, mir Mut machen, seine Musik und sein Leben sind für mich eine Säule in meinem eigenen Leben.

Musik darf das Ohr nie beleidigen, sondern muss vergnügen. (W.A.Mozart)

Spiele mit Mozart (49 KB pdf)

 

Malerei nach Noten

Ricardo Luna - Metamorphosis I op. 14 (1996)
metamorphose_I   auf YouTube:

https://youtu.be/kVETtwNpGxY

 
Painted On Silent Blue - In the Blink of an Eye
 

auf YouTube: http://youtu.be/KZHitx7bfIg

 

 

 
Händel - Messias   Haydn - Jahreszeiten   Mozart - Linzer Symphonie
   
 
Mozart - Hagen Quartett
   
 
Beethoven - Hagen Quartett    
     
 
Verdi - La Traviata, gesungen von A. Netrebko und R. Villazon    
     
 
Rossini - Guillaume Tell   Verdi - La Forza del Destino   Respighi - La Befana
   
 
Strauss - Polka   Mussorgsky   Bruckner