iographisches

Musik ist die Direttissima zur Seele. (Eva-Maria Prilisauer)

Malerin - Übersetzerin - emeritierte Universitätslektorin

Umfeld

In Wien geboren und aufgewachsen und durch das bildungsinteressierte Elternhaus gefördert, wurde ich schon von frühester Kindheit an mit Musik, Malerei und Sprache konfrontiert. Dank einer umfassenden universitären Ausbildung und viel Engagement konnte ich meine Talente ausbauen und fühle mich in allen drei Bereichen gleichermaßen zu Hause.

Berufserfahrung

Am Beginn meiner Laufbahn als Dozentin stand die Volkshochschule, sowohl beim Erlernen der Fremdsprachen als auch beim Unterrichten. Es folgten private Sprachschulen und das Spracheninstitut der Industrie, 1980 begann meine ebenfalls erfolgreiche Tätigkeit als Italienisch-Lektorin an der Universität Wien.

Übersetzungen in vielen Fachgebieten, der österreichischen und italienischen Literatur und Dolmetschungen vom Verhandlungsgespräch der Geschäftsleute bis zum Konferenzvortrag in der Wiener Hofburg oder der Übertragung der Papstansprache aus dem Vatikan im ORF ermöglichten mir, das weite Spektrum der Sprachmittlung voll auszuschöpfen, um Sprachen und Menschen noch besser (kennen) zu lernen.

Curriculum vitae / English